•  
  •  
Windows PowerShell Module finden

Windows PowerShell Module finden

Windows PowerShell Module zu finden ist nicht leicht, da die Module im Internet verstreut sind.
Einige Module findet man geballt an einer Stelle, andere sind nur bei Ihrem Hersteller einzeln zu finden.
Einige  PowerShell Module kommen mit dem Produkt das Installiert wird (z.B. das Exchange Server Modul).
Es gibt bis dato leider kein Zentrales Windows PowerShell Modulverzeichnis das von allen Modulherstellern genutzt wird.

Ich möchte hier eine starthilfe geben, wie man Windows PowerShell im internet finden kann.

PowerShell Module im Microsoft TechNet

In dem Microsoft TechNet Wiki Artikel  „Popular PowerShell Modules“ sind einige häufig genutzte PowerShell Module aufgeführt.
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/4308.popular-powershell-modules.aspx

Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisberges und  es gibt mittlerweile für fast jedes Problem ein Windows PowerShell Modul.
Deshalb lohnt es sich auch die folgenden PowerShell Modul Ressourcen aufzusuchen.

PowerShell Module im Microsoft TechNet Script Repository

Das Microsoft TechNet Script Repository enthält eine große Sammlung von Windows PowerShell Scripts.
Da PowerShell Module auch in der Windows PowerShell Scriptsprache mit der Dateiendung .psm1 entwickelt werden können, findet man in diesem Script Repository auch PowerShell Module.
Hier Lohnt sich eine suche mit den such Einschränkungen auf “PowerShell” und dem Suchwort „Modul“

112313_1732_3.png

Microsoft TechNet Script Repository
http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/

112313_1732_1.png

PowerShell Module im PoshCode Script Repository

PoshCode enthält ebenfalls eine große Sammlung von Windows PowerShell Scripts.
Auf PoshCode.org findet man ebenfalls PowerShell Module die mit der Windows PowerShell Scriptsprache entwickelt worden sind mit der Endung .psm1 .

PoshCode
http://www.poshcode.org

112313_1732_2.png

PowerShell Module auf Codeplex

CodePlex ist eine Hosting-Website (Repository) der Firma Microsoft für Open-Source Programme jeglicher Art.
Obwohl Codeplex eine breite Bandbreite von Projekten umfasst, konzentriert sich die Mehrheit auf die Themengebiete des .NET Framework.
Hier habe auch viele Entwickler freie PowerShell Module bereitgestellt.
Hier Lohnt sich eine suche mit den Suchworten „PowerShell Modul“.

Codeplex
http://www.codeplex.com

Codeplex

PowerShell Module im GitHub

GitHub ist ein webbasierter Hosting-Dienst (Repository)  für Software-Entwicklungsprojekte. Namensgebend ist das Sourcecode-Versionsverwaltungs-System Git.
Mit dem Windows PowerShell Modul Posh-Git gibt es dort auch ein Modul um Git mit der PowerShell zu steuern.
Auf GitHub Lohnt sich eine suche mit den Suchworten „PowerShell Modul“.

GitHub
Http://www.github.com

github-logo

PowerShell Module mit NuGet Installieren

NuGet ist eine freie Open-Source Software von Microsoft. Nuget wurde mit .NET für das .NET Framework entwickelt.
NuGet ermöglicht die komfortable Verwaltung (Installation / Update) von Software, die in Paketform vorliegt für die Windows Betriebssysteme.
Ein NuGet-Packet ist eine Datei mit der Dateinamenserweiterung .nupkg. Dahinter verbirgt sich eine ZIP-Datei mit Metadaten zu dem Paket.
NuGet ist in Visual Studio 2012/13 vorhanden und wird auch von SharpDevelop und LINQPad verwendet.
NuGet kann von der Windows PowerShell-Kommandozeile angesprochen und mit PowerShell-Skripts automatisiert werden.
Auf der Webseite www.nuget.org kann man auch einige PowerShell Module finden und von dort aus Installieren.

NuGet
http://www.nuget.org/packages

nuGet-Gallery

Das Windows PowerShell Module PsGet

PsGet von dem Entwickler Mike Chaliy sollte hier besondere Erwähnung finden.
Mike Chaliy hat versucht ein Windows PowerShell Modulverzeichnis mit einer Automatischen Modul Installation zu entwickeln.
PsGet ist ein PowerShell Modul um Modul Installationen zu verwalten und zu Automatisieren.
PsGet kann aus seinem Verzeichnis (Directory) heraus, verschiedene Module aus dem Internet herunterladen und installieren.

http://psget.net/
http://www.psget.net/directory
https://github.com/psget/psget

Zum Laden und nutzen von Windows PowerShell Modulen habe ich ein ideo auf YouTube gemacht

The following two tabs change content below.
Profile photo of Peter Kriegel

Peter Kriegel

IT Professionell, SysAdmin
Ich arbeite mit Computern seit 1984 (Comodore Amiga war mein erster). Seit dem Jahr 1990 Programmiere ich in C,C++ und Basic Sprachen. Seit dem Jahr 2000 bin ich Computer Administrator. In diesem Jahr habe ich die Prüfungen für den Microsoft Certified System Administrator MCSA 2000 absolviert. Als System Administrator benutze ich VBScript ,DOS Batches, Office VBA. Seit 2005 Programmiere ich mit Visual Basic .NET (VB.NET) (.NET V2). Dort entwickle ich Datenbank-Bedienungsoberflächen für den Microsoft SQL Server (GUI Frontend). PowerShell benutze ich seit 2009. In einem sehr großen Active Directory (> 100000 Workstations) verwalte ich (und meine 9 Kollegen) ca. 3000 Windows Clients, die in 37 OUs geordnet sind.

One thought on “Windows PowerShell Module finden

Kommentar verfassen